Studientag

Zürich 2024

Tagungsprogramm

13.30 Uhr: Registrierung und Begrüssungskaffee

Symposium

14.00 Uhr: Begrüssung

Prof. Dr. Cristina Urchueguίa
Prof. Dr. Dominik Sackmann

Chair: Dr. Luc Vallat

14.15 Uhr: Amy Brüderlin, “God loves you, but not enough to save you” – Verarbeitung religiöser Traumata in der Musik von Ethel Cain

14.45 Uhr: Johanna Kulke, Emilie Mayer: Der Versuch einer chronologischen Einordnung der zwei Versionen ihres Streichquintetts d-Moll

15.15 Uhr: Kaffeepause / Coffee break

15.45 Uhr: Gabrielle Weber, Musikavantgarde am Schweizer Fernsehen – elitäre Kunst begegnet Massenmedium

16.15 Uhr: Chuyu Zhang, Gebrauchsmusik – A Busonian Legacy?

Posterpräsentationen

16.45 Uhr

Prof. Dr. Hanna Walsdorf, Helen Gebhart, Dr. Federico Lanzellotti undweitere NightMuse-Teammitglieder (tba),The Night Side of Music: Towards a New Historiography of Musicking in Europe, 1500-1800

Mario Castañeda, Musique et évangélisation dans les cathédrales de Mexico et Puebla aux XVIe et XVIIe siècles

Verleihung des Marta-Walter-Preises 2024

17.15 Uhr

Preisträger: Dr. Severin Kolb, Dr. Grégory Rauber  

Apéro

18.00 Uhr

Abstracts & Posters

Fotos

Basel 2022

Tagungsprogramm

13.30 Uhr: Ankunft und Begrüssungskaffee / Registration and Coffee

Symposium

14.00 Uhr: Begrüssung / Welcome Address: Prof. Dr. Cristina Urchueguίa, Prof. Dr. Hanna Walsdorf, Prof. Dr. Martin Kirnbauer 

14.15 Uhr: Vortrag 1: Vivian DomenjozCherubini und die Kompositionslehre am Pariser Conservatoire zu Beginn des 19. Jahrhundert 

14.45 Uhr: Vortrag 2: Philipp WingeierBasler Trommeln – zwischen Notation und Interpretation

15.15 Uhr: Kaffeepause / Coffee break

15.45 Uhr: Vortrag 3: Lukas NussbaumerAuseinandersetzungen mit Popmusik in der Neuen Musik im deutschsprachigen Raum, 1990–2020

16.15 Uhr: Vortrag 4: Sean A. CurticePhil. Trajetta and the American Conservatorio: Solfeggio, Thoroughbass, and Partimento in the Nineteenth-Century United States

16.45 Uhr: Posterpräsentationen / Poster session, Anna Maria Savona, Thomas Tschudin

17.15 Uhr: Verleihung des Marta Walter Preises 2022 / Award ceremony an Dr. Stephan Klarer

18.15 Uhr: Apéro / Drinks and Nibbles, Restaurant Zaa Zaa Petersgraben 15

Abstracts & Posters

Fotos

Bern 2020

Tagungsprogramm

08.30 Uhr: Registrierung und Begrüssungskaffee

Symposium

09.00 Uhr: Begrüssung

Prof. Dr. Cristina Urchueguía

Chair: Benedict Zemp

  • 09.05 Uhr: Yves Chapuis - Die Generation Z im Blasmusikwesen
  • 09:30 Uhr: Robert Michler - Drum Machines und Quantisierung in Pop & Rock Musik: Der Klang der 80er
  • 09.55 Uhr: Ronan Gil de Morais - Un instrument appelé Sixxen : la matérialisation microtonale de l'univers sonore et compositionnel de Iannis Xenakis et ses répercussions
  • 10.20 Uhr:  Eva-Maria Hamberger - Die Musikpraxis der Einsiedler Mönche während ihres Exils (1798-1804) am Fall­beispiel Magnificat

10.40 Uhr: Kaffeepause

  • 11.00 Uhr:  Anna Hürlimann - Mitsingen im Klassenverband: Wie lässt sich der Liederwerbsverlauf eines einzelnen Kindes analysieren?
  • 11.20 Uhr: Annamaria Savona - ‘I'll do it first’: How a generalist teacher presents a song model to the class
  • 11.40 Uhr:  Gabriella Cavasino - Liedführung: die musikalische Reise eines erfahrenen Lehrers
  • 12.00 Uhr: Dr. Caiti Hauck - Chorleben in der Stadt Bern im langen 19. Jahrhundert: Aktivitäten und Repertoire

12.20 Uhr: Mittagspause

Chair: Dr. Rafael Rennicke

  • 13.30 Uhr: Dr. des. Cla Mathieu - Ein Erneuerer der Gitarre, die Vortragskunst des Miguel Llobet (1878-1938)
  • 13.55 Uhr: Giovanni Cantarini - Tra speranza e fortuna. Paolo da Firenze and the intertextual network of F-Pn it. 568 (Pit)
  • 14.20 Uhr:  Guillaume Castella - Le donne curiose d’Emilio Usiglio : la dramaturgie goldonienne dans l’opera buffa de l’Italie unifiée. Guillaume Castella
  • 14.45 Uhr: Antonius Adamske - Krise der Ämter – Konnex der Akteure. Göttinger Musikgeschichte vor 1800 als musikalische Landschaft in Bewegung

15.10 Uhr: Kaffeepause / Coffee break

Posterpräsentationen

16.00 Uhr

  • Ronan Gil de Morais, Sarah Brabo Durand und Nina Maghsoodloo: Participatory performative practices: how to involve the audience?
  • Tül Demirbas: The Sound of Power. Sound as an Intermedial Category in the 15th-17th Centuries Ottoman Court Festivals
  • Giovanni Battista Graziadio: The use of the bassoon in Naples during the 17th and 18th centuries
  • Sara Andreacchio: Improvisatory gestures into composition. Francesco Pollini’s piano introductory movements in accordance with the improvisatory practice of his time
  • Antonius Adamske: Krise der Ämter - Konnex der Akteure. Göttinger Musikgeschichte vor 1800 als musikalische Landschaft in Bewegung
  • Annamaria Savona: Singing in class. How generalist teachers lead children's groups in song
  • Liisa Lanzrein: Ligeti zwischen Ungarn und Darmstadt: Die Zwölftonmusik und der eiserne Vorhang
  • Gigliola di Grazia: “A singing phrase the way I liked it”: Friedrich Kalkbrenner’s response to the Viennese piano sound
  • Gabriella Cavasino: Variations in the initial and middle phase of song-leading in pre-service teachers

Verleihung des Handschin-Preises 2020 

18.00 Uhr

Preisträger/in: Dr. Laura Decurtins, Dr. Rafael Rennicke

Apéro Riche

19.00 Uhr

Abstracts

1. Studientag, Bern 2024 / Abstracts

Posters

Fotos

Nächster Studientag

Datum: zu definieren (2026)
Ort: zu definieren

Vergangene Studientage

Zürich 2024

Ort: Toni-Areal, Zürcher Hochschule der Künste (Pfingstweidstrasse 96), Kunstraum 5.K12.
Datum: 20. September 2024

Basel 2022

Ort: Vortragsaal, Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Basel
Datum: 24. September 2022

Bern 2020

Ort: Kuppelraum, Hauptgebäude der Universität Bern, Hochschulstrasse 4
Datum: 17. September 2020