Tagungsprogramm
13.30 Uhr: Registrierung und Begrüssungskaffee
Symposium
14.00 Uhr: Begrüssung
Prof. Dr. Cristina Urchueguίa
Prof. Dr. Dominik Sackmann
Chair: Dr. Luc Vallat
14.15 Uhr: Amy Brüderlin, “God loves you, but not enough to save you” – Verarbeitung religiöser Traumata in der Musik von Ethel Cain
14.45 Uhr: Johanna Kulke, Emilie Mayer: Der Versuch einer chronologischen Einordnung der zwei Versionen ihres Streichquintetts d-Moll
15.15 Uhr: Kaffeepause / Coffee break
15.45 Uhr: Gabrielle Weber, Musikavantgarde am Schweizer Fernsehen – elitäre Kunst begegnet Massenmedium
16.15 Uhr: Chuyu Zhang, Gebrauchsmusik – A Busonian Legacy?
Posterpräsentationen
16.45 Uhr
Prof. Dr. Hanna Walsdorf, Helen Gebhart, Dr. Federico Lanzellotti undweitere NightMuse-Teammitglieder (tba),The Night Side of Music: Towards a New Historiography of Musicking in Europe, 1500-1800
Mario Castañeda, Musique et évangélisation dans les cathédrales de Mexico et Puebla aux XVIe et XVIIe siècles
Verleihung des Marta-Walter-Preises 2024
17.15 Uhr
Preisträger: Dr. Severin Kolb, Dr. Grégory Rauber
Apéro
18.00 Uhr
Abstracts & Posters
Fotos
Tagungsprogramm
13.30 Uhr: Ankunft und Begrüssungskaffee / Registration and Coffee
Symposium
14.00 Uhr: Begrüssung / Welcome Address: Prof. Dr. Cristina Urchueguίa, Prof. Dr. Hanna Walsdorf, Prof. Dr. Martin Kirnbauer
14.15 Uhr: Vortrag 1: Vivian Domenjoz, Cherubini und die Kompositionslehre am Pariser Conservatoire zu Beginn des 19. Jahrhundert
14.45 Uhr: Vortrag 2: Philipp Wingeier, Basler Trommeln – zwischen Notation und Interpretation
15.15 Uhr: Kaffeepause / Coffee break
15.45 Uhr: Vortrag 3: Lukas Nussbaumer, Auseinandersetzungen mit Popmusik in der Neuen Musik im deutschsprachigen Raum, 1990–2020
16.15 Uhr: Vortrag 4: Sean A. Curtice, Phil. Trajetta and the American Conservatorio: Solfeggio, Thoroughbass, and Partimento in the Nineteenth-Century United States
16.45 Uhr: Posterpräsentationen / Poster session, Anna Maria Savona, Thomas Tschudin
17.15 Uhr: Verleihung des Marta Walter Preises 2022 / Award ceremony an Dr. Stephan Klarer
18.15 Uhr: Apéro / Drinks and Nibbles, Restaurant Zaa Zaa Petersgraben 15
Abstracts & Posters
Fotos
Tagungsprogramm
08.30 Uhr: Registrierung und Begrüssungskaffee
Symposium
09.00 Uhr: Begrüssung
Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Chair: Benedict Zemp
09.05 Uhr: Yves Chapuis - Die Generation Z im Blasmusikwesen
09:30 Uhr: Robert Michler - Drum Machines und Quantisierung in Pop & Rock Musik: Der Klang der 80er
09.55 Uhr: Ronan Gil de Morais - Un instrument appelé Sixxen : la matérialisation microtonale de l'univers sonore et compositionnel de Iannis Xenakis et ses répercussions
10.20 Uhr: Eva-Maria Hamberger - Die Musikpraxis der Einsiedler Mönche während ihres Exils (1798-1804) am Fallbeispiel Magnificat
10.40 Uhr: Kaffeepause
11.00 Uhr: Anna Hürlimann - Mitsingen im Klassenverband: Wie lässt sich der Liederwerbsverlauf eines einzelnen Kindes analysieren?
11.20 Uhr: Annamaria Savona - ‘I'll do it first’: How a generalist teacher presents a song model to the class
11.40 Uhr: Gabriella Cavasino - Liedführung: die musikalische Reise eines erfahrenen Lehrers
12.00 Uhr: Dr. Caiti Hauck - Chorleben in der Stadt Bern im langen 19. Jahrhundert: Aktivitäten und Repertoire
12.20 Uhr: Mittagspause
Chair: Dr. Rafael Rennicke
13.30 Uhr: Dr. des. Cla Mathieu - Ein Erneuerer der Gitarre, die Vortragskunst des Miguel Llobet (1878-1938)
13.55 Uhr: Giovanni Cantarini - Tra speranza e fortuna. Paolo da Firenze and the intertextual network of F-Pn it. 568 (Pit)
14.20 Uhr: Guillaume Castella - Le donne curiose d’Emilio Usiglio : la dramaturgie goldonienne dans l’opera buffa de l’Italie unifiée. Guillaume Castella
14.45 Uhr: Antonius Adamske - Krise der Ämter – Konnex der Akteure. Göttinger Musikgeschichte vor 1800 als musikalische Landschaft in Bewegung
15.10 Uhr: Kaffeepause / Coffee break
Posterpräsentationen
16.00 Uhr
Ronan Gil de Morais, Sarah Brabo Durand und Nina Maghsoodloo: Participatory performative practices: how to involve the audience?
Tül Demirbas: The Sound of Power. Sound as an Intermedial Category in the 15th-17th Centuries Ottoman Court Festivals
Giovanni Battista Graziadio: The use of the bassoon in Naples during the 17th and 18th centuries
Sara Andreacchio: Improvisatory gestures into composition. Francesco Pollini’s piano introductory movements in accordance with the improvisatory practice of his time
Antonius Adamske: Krise der Ämter - Konnex der Akteure. Göttinger Musikgeschichte vor 1800 als musikalische Landschaft in Bewegung
Annamaria Savona: Singing in class. How generalist teachers lead children's groups in song
Liisa Lanzrein: Ligeti zwischen Ungarn und Darmstadt: Die Zwölftonmusik und der eiserne Vorhang
Gigliola di Grazia: “A singing phrase the way I liked it”: Friedrich Kalkbrenner’s response to the Viennese piano sound
Gabriella Cavasino: Variations in the initial and middle phase of song-leading in pre-service teachers
Verleihung des Handschin-Preises 2020
18.00 Uhr
Preisträger/in: Dr. Laura Decurtins, Dr. Rafael Rennicke
19.00 Uhr Apéro Riche / rich aperitif
Vergangene Studientage
Zürich 2024
Ort: Toni-Areal, Zürcher Hochschule der Künste (Pfingstweidstrasse 96), Kunstraum 5.K12.
Datum: 20. September 2024
Basel 2022
Ort: Vortragsaal, Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Basel
Datum: 24. September 2022
Bern 2020
Ort: Kuppelraum, Hauptgebäude der Universität Bern, Hochschulstrasse 4
Datum: 17. September 2020