Details

Annuario Svizzero di Musicologia

Nuova Serie 40 (2023)

Il volume 40 dell'Annuario Svizzero di Musicologia, Creatività e identità, è ora disponibile online. Si tratta del terzo e ultimo numero della serie Musica nei tempi di crisi.

DOI: https://doi.org/10.36950/sjm.40

 

INDICE DEI CONTENUTI

Prefazione. (Margret Scharrer, Vincenzina Ottomano, Lea Hagmann, Laura Moeckli)

KEYNOTE

  • Representing Insanity and the Crisis of Identity through Henry Purcell’s “Bess of Bedlam”. (Naomi Matsumoto, Goldsmiths, University of London)

ARTICOLI PRINCIPALI

  • „Ihr Völker lernt gefährlich leben.“ Mit Katastrophenmusiken auf dem Weg zum Frieden? Dramaturgisches zum Oratorium Arche von Jörg Widmann. (Florian Henri Besthorn, Paul Sacher Stiftung, Basel)
  • Die Welt in einem neuen Licht sehen – Gustav Mahlers Spätwerk als Symptom einer persönlichen Krise? (Martin Pensa, Universität Bern)

TESTIMONIANZE

  • Plötzlich war der „Knopf“ wieder offen: Ein Gespräch von Frank Reinisch mit der Komponistin Manuela Kerer zum Thema „Künstler- und Schaffenskrisen”. (Frank Reinisch, Wiesbaden)
  • Individuelle Schaffenskrisen? Ein Gespräch mit dem Regisseur Alexander Nerlich. (Ulf Scharrer, Saarbrücken)
  • Voicing Stigma in Performances: An Account of Mad:Ness (2023). (Nat Jobbins and Lea Luka Sikau, University of Cambridge)
  • Sprachbarrieren überwinden – Soundwelten entdecken: Herausforderungen und Chancen der Kreation von Hörbeiträgen mit geflüchteten Jugendlichen. (Andrea Kammermann, Hochschule Luzern – Musik, Dominic Zimmermann, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit)

OFFICINA-CH

  • Définir la crise de l’opera buffa : le cas Michele Perrin. (Guillaume Castella, Université de Berne)
  • Geisterhände – neu belebt: Das Projekt „Magic Piano“ an der Hochschule der Künste Bern ermöglicht neue Zugänge zu historischen Klavierrollen-Aufnahmen. (Sebastian Bausch und Manuel Bärtsch, Hochschule der Künste Bern)
  • Tobler goes digital. Eine neue Lieder-Edition des Appenzeller Komponisten Johann Heinrich Tobler (1777–1838). (Viviane Sonderegger, Bern)
  • „Vielfalt ist normal“: Ein Podiumsgespräch zu Inklusion in Musiktheater und Performance mit Isabelle Freymond, Lua Leirner und Nina Mühlemann. (Sid Wolters-Tiedge und Jasmin Goll, Universität Bern)
  • Book Review: Hagmann, Lea (2022): Celtic Music and Dance in Cornwall: Cornu-Copia. (Leandro Pessina, Dundalk Institute of Technology)
  • Recensione: Kammermann, Andrea (2022): Naturjodel und Emotion. Interdependenzen mit Fokus auf Unterwalden. (Johannes Müske, Universität Freiburg (D))