Details

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefanie Stadler (Zürich) Das Elementare in der Musik - was ist das, und wie entsteht daraus Komplexes wie beispielsweise Kunst?

11.10.2016, 18:21
Bern, Hallerstr. 5, Institut für Musikwissenschaft,
SMG Sektion Bern

Was ist Musik? Die klassischen, weitherum akzeptierten Antworten von Blacking (1995) „humanly organized sound“ oder von S. Langer (1953) „measured sound and silence“ werden ergänzt durch die strukturgenetische Perspektive, wie sie beispielsweise Jean Piaget verfolgt hat: Welches sind elementare Handlungen in diesem Bereich und wie entstehen aus den anfänglichen Strukturen differenziertere und kulturell angepasste Handlungsorganisationen, abstraktes Denken und Bewusstsein – oder eben auch Kunst?
Der Vortrag gibt einen Einblick in empirische und theoretische Studien zur Entstehung und Entwicklung von Musikalität im Verlaufe der Kindheit. Die Vokalisation und das sich daraus entwickelnde Singen und Sprechen stehen im Vordergrund, weil sie spezifisch menschliche und komplex organisierte Ausdrucksweisen sind. Das Kinderlied erweist sich als generativ geregelte kulturelle Praxis mit vielseitigen Funktionen.